Forschungsprojekte
Informationen zu den einzelnen Forschungsprojekten am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften finden sich in der Forschungsdatenbank. Das edoc Repository der Universität Basel ermöglicht die Volltextsuche für viele abgeschlossene Forschungsprojekte.
Revolution in der Dunkelkammer, oder Fotogeschichte des Aufstandes
Das Forschungsprojekt untersucht die folgenreichen Auswirkungen von Fotografie, insbesondere Carte de visite bzw. Visitenkartenporträts auf den Bereich des politischen Widerstands und auf Vorstellungen von Revolution. Den Forschungsgegenstand bildet ein umfangreiches Korpus von Porträtfotos osmanischer, zentral- und südeuropäischer Widerstandskämpfer und Revolutionäre des 19. Jahrhunderts. Anhand ihrer wird das Wechselverhältnis von politischer und medialer Revolution im Zeitalter der frühen Fotografiegeschichte erörtert und historische Umwälzungsprozesse in ihren sozialen und medialen Dynamiken beleuchtet. Dieser interdisziplinäre Zugriff öffnet schliesslich den Blick für die vielfältigen Verflechtungsebenen revolutionärer Bewegungen in Europa sowohl in regionaler wie auch in transnationaler Perspektive.
Erzählen jenseits des Nationalen. (Post-)Imperiale Raumstrukturen in der Literatur Osteuropas
Das Projekt stellt die Frage nach vergleichbaren Raumstrukturen im kulturellen Gedächtnis in den postimperialen bzw. postsozialistischen Regionen Mittel-, Ost- und Südosteuropas, wobei sich der Imperiumsbegriff auf übernationale Gebilde in Osteuropa (Habsburger Monarchie, Osmanisches und Russisches Reich, Polen-Litauen u. a.) wie auch auf die sowjetische Einflusssphäre und Jugoslawien bezieht. Von besonderem Interesse sind dabei Phänomene, die jenseits nationaler Grenzziehungen verlaufen und in jüngster Zeit wieder zunehmend ins Blickfeld geraten.
Off- and On-Screen
The ‘New Woman’ in the Cinema of the Russian Empire
Early cinema is closely linked to the changes in the role and image of women. This is also the case in the Russian Empire, where cinema has gained an important part in women's lives from the early 1900s onwards. Behind the scenes, women worked as professionals in various fields, from scriptwriting to directing to theatrical distribution; on screen, they would often play the main characters and their star performances could cast a lasting spell on the audience; last but not least, women were also deeply engaged with and influenced the development of narrative cinema in their roles as viewers, critics and fans.
By exploring the mentioned areas more profoundly, the international conference aims to develop new perspectives on the era of early Russian cinema as well as on women's self-liberation in the context of the emergence of the new medium of film.
Einzelprojekte und Initiativen
Personen | Projekttitel | ||
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Anna Hodel | Postdramatik und die Poetik und Politik der Räume im postsovjetischen und postjugoslavischen Theaterschaffen der 1990er bis 2010er Jahre | ||
Gunnar Lenz | Der realistische Pakt - Strategien der Authentizitätserzeugung in der slavischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts |
Personen | Projekttitel |
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Anna Hodel | Landschaften in Bewegung. Identitäten und imperialer Raum in den südslavischen Literaturen des narodni preporod |
Olga Krutowski | Glücksspiele und die Wahrnehmung von Spieler und Spielfigur in der russischen Literatur der Spätromantik und des Realismus |
Gunnar Lenz | Jenseits des Sozrealismus. Modelle der sowjetischen Literatur zwischen 1928 und 1953. |
Clea Wanner | Der neue kinematographische Mensch. Körperästhetiken im frühen russischen Film |