Prof. Dr. Thomas Grob – Publikationen


Selbstständige Monographien

Grob, T. (2017) Russische Postromantik. Baron Brambeus und die Spaltungen romantischer Autorschaft. Frankfurt am Main: PL Academic Research (Slavische Literaturen).   edoc
Grob, T. (1994) Daniil Charms’ unkindliche Kindlichkeit : ein literarisches Paradigma der Spätavantgarde im Kontext der russischen Moderne. Bern: Peter Lang (Slavica Helvetica).   edoc

Herausgeberschaften

Grob, T. (Hrsg.) (2017) Iwan Bunin. Ein Herr aus San Francisco. Erzählungen 1914–1915. Zürich: Dörlemann (Werkausgabe / Iwan Bunin).   edoc
Grob, T. (Hrsg.) (2016) Iwan Bunin, Frühling. Erzählungen 1913. Zürich: Dörlemann (Werkausgabe / Iwan Bunin).   edoc
Grob, T. und Horber, S. (Hrsg.) (2015) Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln: Böhlau Verlag. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Grob, T. (Hrsg.) (2014) Vera : Erzählungen 1912. Zürich: Dörlemann.   edoc
Grob, T., Previšić, B. und Zink, A. (Hrsg.) (2014) Erzählte Mobilität im östlichen Europa. (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen: Francke Verlag (Kultur - Herrschaft - Differenz).   edoc
Grob, T. (Hrsg.) (2013) Gespräch in der Nacht : Erzählungen 1911. Zürich: Dörlemann.   edoc
Grob, T. (Hrsg.) (2011) Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. Zürich: Dörlemann (Werkausgabe / Iwan Bunin ).   edoc
Grob, T. und Übersetzung: Eliasberg, A. (Hrsg.) (2010) Lew Tolstoj: Der Schneesturm. Erzählungen. Hamburg: Hoffmann und Campe.   edoc
Grob, T. (Hrsg.) (2010) Iwan Bunin: Am Ursprung der Tage. Frühe Erzählungen 1890-1909. Zürich: Dörlemann (Bunin 1870-1953. Ausgewählte Werke in Einzelbänden).   edoc
Grob, T., Eliasberg, A. und Trottenberg, D. (Hrsg.) (2010) Tschechow: Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld. Hamburg: Hoffmann und Campe.   edoc
Grob, T. und Übersetzung: Trottenberg, D. (Hrsg.) (2008) Der Sonnentempel : literarische Reisebilder 1897-1924. Zürich: Dörlemann. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3096992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Gall, A., Grob, T., Lawaty, A. und Ritz, G. (Hrsg.) (2007) Romantik und Geschichte : polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektive. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts).   edoc

Wissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften

Grob, T. (2017) «Revolution und Kontingenz. Iwan Bunins Revolutionstagebuch „Verfluchte Tage“ als literarische Rekonstruktion eines historischen Nullpunktes», Berliner Debatte Initial. Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Forschung und Publizistik, 28, S. 42-54.   edoc
Grob, T. (2012) «Evidenz des Leeren. Narrative über das Nichts zwischen orthodoxer Bildtradition, Avantgarde und Science Fiction», Wiener Slawistischer Almanach. Kubon & Sagner, 69, S. 197-227.   edoc
Grob, T. (2005) «Der innere Orient : Mazeppas Ritt durch die Steppe als Passage zum Anderen Europas», Wiener slawistischer Almanach. Kubon & Sagner, 56, S. 33-86.   edoc
Grob, T. (1995) «Die inszenierte Kluft zwischen Kunst und Leben : Čechovs Čajka als metafiktionaler Text», Zeitschrift für slavische Philologie. Carl Winter, 55(2), S. 264-289.   edoc | Open Access
Grob, T. (1995) «‹Auch ich war in Arkadien geboren . › : utopische Fluchtpunkte in russischen literarischen Kindheitserinnerungen», Wiener slawistischer Almanach. Kubon & Sagner, 36, S. 79-118.   edoc

Wissenschaftliche Aufsätze in Sammelbänden

Grob, T. (2018) «Phantasie oder Ethnographie? Vom anmerkenden Bezug russischer Romantiker auf das kaukasische Fremde», in Raev, A. und Stüdemann, D. (Hrsg.) Aleksandr Puškin und der Kaukasus. Literatur. Geschichte. Bilder. Bamberg: University of Bamberg Press (Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg), S. 121-163. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/series/id/21/docId/51038/start/0/rows/10.   edoc
Grob, T. (2017) «Zwischen Metapher und Metonymie, Poesie und Wissenschaft: Orientbilder als Reflexionen des Selbst in der polnischen Romantik», in Kirschbaum, H. (Hrsg.) Wiedergänger, Pilger, Indianer. Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Peter Lang (Postcolonial perspectives on Eastern Europe), S. 39-72.   edoc | Open Access
Grob, T. (2017) «Die Befreiung der Bilder. Chagall und seine Russische Revolution», in Helfenstein, J. und Osadtschy, O. (Hrsg.) Chagall. Die Jahre des Durchbruchs, 1911-1919. Köln: Walther König, S. 116-129.   edoc
Grob, T. (2016) «Vom Mont Blanc in die Steppe : Antoni Malczewski, die aufgeklärten Berge und die romantische Ebene», in Frölicher, G., Gerber, M., Sasse, S., und Seiler, N. (Hrsg.) "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich: Edition Schublade, S. 121-144.   edoc
Grob, T. (2016) «’One Cannot Act Hamlet, One Must Be Hamlet’ : The Acculturation of Hamlet in Russia», in Habermann, I. und Witen, M. (Hrsg.) Shakespeare and Space : Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm. Basingstoke: Palgrave Macmillan (Palgrave Shakespeare Studies), S. 191-227.   edoc
Grob, T. (2016) «Der huzulische Blick : Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Wahrheit der Peripherie in Józef Wittlins Salz der Erde (Sól ziemi)», in Preljević, V. und Ruthner, C. (Hrsg.) „The long shots of Sarajevo“ 1914 : Ereignis, Narrativ, Gedächtnis. Tübingen: Narr Francke Attempto (Kultur - Herrschaft - Differenz), S. 471-489.   edoc
Grob, T. und Horber, S. (2015) «Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht : eine Einleitung», in Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln: Böhlau Verlag, S. 9-24.   edoc
Grob, T. (2015) «Zwischen Realität, Symbol und Phantasma : das Moskau der Russischen Literatur», in Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln et al.: Böhlau, S. 43-79.   edoc
Grob, T., Previšić, B. und Zink, A. (2014) «Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung», in Grob, T., Previšić, B., und Zink, A. (Hrsg.) Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen: Francke Verlag (Kultur - Herrschaft - Differenz), S. 7-23.   edoc | Open Access
Grob, T. (2014) «Orientalismus jenseits des Nationalen : Ivan Bunins Reiseerzählungen als Spur imperialer Raumerfahrung», in Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (Post-)Imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen: Francke Verlag (Kultur - Herrschaft - Differenz), S. 221-243.   edoc | Open Access
Grob, T. (2013) «1945 bis Gegenwart: Russland», in Brittnacher, H. R. und May, M. (Hrsg.) Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 177-179.   edoc
Grob, T. (2013) «Realismus: Russland», in Brittnacher, H. R. und May, M. (Hrsg.) Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 112-113.   edoc
Grob, T. (2013) «Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne: Russland», in Brittnacher, H. R. und May, M. (Hrsg.) Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 141-142.   edoc
Grob, T. (2013) «Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert», in Brittnacher, H. R. und May, M. (Hrsg.) Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 56-58.   edoc
Grob, T. (2013) «Romantik: Russland», in Brittnacher, H. R. und May, M. (Hrsg.) Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 84-86.   edoc
Grob, T. (2012) «Der doppelte Lotman: Jurij Lotmans Konzeption kulturhistorischer Dynamik zwischen Gesetz und Zufall», in Frank, S. K., Ruhe, C., und Schmitz, A. (Hrsg.) Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited. Bielefeld: transcript Verlag (Kultur- und Medientheorie), S. 133-152. doi: 10.14361/transcript.9783839417850.133.   edoc | Open Access
Grob, T. (2012) «Eroberung und Repräsentation. Orientalismus in der russischen Romantik», in Kissel, W. S. (Hrsg.) Der Osten des Ostens : Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen. Frankfurt a.M.: Peter Lang (Postcolonial perspectives on Eastern Europe), S. 45-70.   edoc | Open Access
Grob, T. (2011) «Nachwort», in Grob, T. (Hrsg.) Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. Zürich: Dörlemann (Werkausgabe / Iwan Bunin), S. 368-376.   edoc
Grob, T. (2011) «Into the Void: Philosophical Fantasy and Fantastic Philosophy in the Works of Stanisław Lem and the Strugatskii Brothers», in Maurer, E., Richers, J., Rlithers, M., und Scheide, C. (Hrsg.) Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies. New York: Palgrave Macmillan, S. 42-56. doi: 10.1057/9780230307049_5.   edoc
Grob, T. (2010) «Pisatel v begach. Putešestvie Antona Čechova na ostrov Sachalin i na okrainu literatury», in Kissel, W. S. (Hrsg.) Beglye vzgljady. Novoe pročtenie russkich travelogov pervoj treti XX veka. Moskva: Novoe literaturnoe obozrenie (Novoe literaturnoe obozrenie. Naučnoe priloženie), S. 37-57.   edoc | Open Access
Grob, T. (2009) «Der Autor auf der Flucht : Anton Čechovs Reise auf die Insel Sachalin und an die Ränder der Literatur», in Flüchtige Blicke. Bielefeld: Aisthesis Verlag (Reisen, Texte, Metropolen), S. 45-69.   edoc
Grob, T. (2009) «Uniform und Katachrese. Die Armee im russischen Gegenwartsfilm und die Neuentdeckung Aleksandr Kuprins», in Borisova, N., Frank, S. K., und Kraft, A. (Hrsg.) Zwischen Apokalypse und Alltag. Bielefeld: Transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 289-318. doi: 10.14361/9783839410455-013.   edoc | Open Access
Grob, T. (2008) «Der Steppenreiter in Seldwyla : Gottfried Kellers ‹Schmied seines Glückes›, Mazeppa und die Kontrafaktur des Romantischen», in Texttreue - Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab. Bern: Lang (Sammlung/collection Variations), S. 101-113.   edoc | Open Access
Grob, T. (2008) «‹Mazepa› as a symbolic figure of Ukrainian autonomy», in Democracy and myth in Russia and Eastern Europe. London: Routledge / Taylor & Francis Group (BASEES/RoutledgeCurzon series on Russian and East European studies), S. 79-97.   edoc
Grob, T. (2008) «[Rezension von] Stewart, Neil, ‹Glimmerings of Wit› : Laurence Sterne und die russische Literatur von 1790 bis 1840», in Rehder, P., Smirnov, I., und Schahadat, S. (Hrsg.) Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik. München: Otto Sagner, S. 194-197.   
Grob, T. (2007) «Das Ende der romantischen Er-Fahrung : A. S. Puškins ‹Putešestvie v Arzrum› als Bericht vom Ende des Reisens», in Rehder, P. und Smirnov, I. (Hrsg.) Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik. München: Otto Sagner, S. 223-244.   edoc
Grob, T. (2007) «Es könnte auch anders sein, aber es kam, wie es kommen musste : eine kleine Jubiläumsphantasie zu Kontingenz und Epoche», in Archiv und Anfang. München: Kubon & Sagner (Wiener slawistischer Almanach), S. 13-22.   edoc
Grob, T. (2007) «Romantische Phantasie, die Phantastik der Ballade und die Frage nach dem ‹Anfang› der polnischen Romantik», in Romantik und Geschichte. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (Veröffentlichungen des Nordost-Instituts), S. 250-276.   edoc
Grob, T. (2006) «Phantastik, Phantasie, Fiktion. Autoreflexive Phantastik und ihr romantisches Erbe», in Ruthner, C., Reber, U., und May, M. (Hrsg.) Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur. Tübingen: Francke, S. 145-171.   edoc | Open Access
Grob, T. (2005) «Serielle Intimität : ‹Verschiebungen› der Intimität in der russischen Gegenwartsliteratur», in Nähe schaffen, Abstand halten. Kubon & Sagner (Wiener slawistischer Almanach. Sonderband), S. 491-508.   edoc
Grob, T. und Nikolozi, R. (2005) «Rossija meždu chaosom i kosmosom : o Peterburgskom navodnenii, literaturnom mife goroda i povesti A.S. Puškina ‹Mednyj vsadnik›», in Suščestvuet li Peterburgskij tekst?. Sankt Petersburg: Izdat. S.-Peterburgskogo Univ. (Peterburgskij sbornik), S. 124-153.   edoc
Grob, T. (2004) «Literatur, Macht und politisches Ereignis : der Dekabristenaufstand, der Polenaufstand und die ‹Romantik›», in Imperium und Intelligencija. Zürich: Pano Verlag (Basler Studien zur Kulturgeschichte Osteuropas), S. 139-169.   edoc
Grob, T. (2004) «Nach der Lebenskunst : "Askese" und "Wunder" als Konzepte der Existenz nach dem ‹Ende› der Avantgarde (Hugo Ball, Daniil Charms)», in Disziplinen des Lebens. Tübingen: Gunter Narr (Literatur und Anthropologie), S. 129-148.   edoc | Open Access
Grob, T. (2004) «Inkommensurabilität, Tausch und Verschwendung : Puškin und das Geld», in Literatur und Kommerz im Russland des 19. Jahrhunderts. Zürich: Pano Verlag (Basler Studien zur Kulturgeschichte Osteuropas), S. 329-359.   edoc
Grob, T. und Nicolosi, R. (2003) «Russland zwischen Chaos und Kosmos : die Überschwemmung, der Petersburger Stadtmythos und A. S. Puškins Verspoem ‹Der eherne Reiter›», in Naturkatastrophen. Tübingen: Gunter Narr Verlag (Literatur und Anthropologie), S. 367-394.   edoc | Open Access
Grob, T. (2003) «Phantastik und Metafiktionalität : russische literarische Phantastik am Ausgang der Romantik», in Phantastik - Kult oder Kultur?. Stuttgart: Metzler (M & P Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung), S. 171-196.   edoc
Grob, T. (2001) «Inflationäre Romantik : Kunst und Geld in der russischen Künstlererzählung der 1830er Jahre», in Kultur, Sprache, Ökonomie. Wien: Kubon & Sagner (Wiener slawistischer Almanach. Sonderband), S. 45-65.   edoc
Grob, T. (2001) «Autormystifikation, kommunikatives Framing und gespaltener Diskurs : Baron Brambeus als ‹postromantische› metadiskursive Konstruktion», in Mystifikation - Autorschaft - Original. Tübingen: Gunter Narr (Literatur und Anthropologie), S. 107-134.   edoc | Open Access
Grob, T. (2001) «Das disziplinierte Chaos : V. F. Odoevskijs literarische Phantastik und das Paradox der romantischen Phantasie», in Gedächtnis und Phantasma. München: Kubon & Sagner (Die Welt der Slaven. Sammelbände = sborniki), S. 287-318.   edoc
Grob, T. (1999) «Brücke zur Moderne. Karol Irzykowskis Hebbel-Lektüre als ästhetisches Programm», in Ritz, G. und Matuszek, G. (Hrsg.) Recepcja literacka i proces literacki. Kraków: Universitas, S. 161-183.   edoc
Grob, T. (1998) «Metafiktionalität, Nullpunkt und Melancholie : Osip Senkovskijs "Phantastische Reisen des Baron Brambeus" am ‹Ende› der Romantik», in Gölz, C., Otto, A., und Vogt , R. (Hrsg.) Romantik, Moderne, Postmoderne. Frankfurt a. M.: Peter Lang (Slavische Literaturen), S. 66-97.   edoc | Open Access
Grob, T. (1994) «Daniil Charms als ‹mystischer› Spätavantgardist : eine verschlungene Annäherung an ein existentiell-poetologisches Konzept des Paradoxen», in Schweizerische Beiträge zum XI. Internationalen Slavistenkongress in Bratislava. - Bern [etc.] : Peter Lang, 1993. Peter Lang (Slavica Helvetica), S. 57-111.   edoc | Open Access
Grob, T. und Jaccard, J.-P. (1992) «Charms – perevodčik ili poėt barokko?», in Šestye tynjanovskie čtenija. Riga: Redkollegija (Tynjanovskie sborniki), S. 31-44.   edoc

Rezensionen und Tagungsberichte

Grob, T. (2013) «Die Konstruktion und der „Kleine Fehler“. Tatlin und die Literatur der russischen Avantgarde.», in neue Kunst für eine neue Welt = Tatlin : novoe iskusstvo dlja novogo mira = Tatlin : new art for a new world. Museum Tinguely ; Hatje Cantz Verlag, S. 4.   edoc
Grob, T. (1992) «[Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, ‹Daniil Harms et la fin de l’avant-garde russe›», Zeitschrift für slavische Philologie. Carl Winter, S. 221-228.   edoc

Sonstiges

Grob, T., Cordin, C. und Maeder, E. (2011) «Elsa Mahler: 1882-1970. Die erste Professorin der Universität Basel und ihre slavistisch-volkskundlichen Sammlungen». Basel: Universitätsbibliothek Basel.   edoc
Grob, T. und Schöning, M. (2006) «Romantisch / Romantik / Neoromantik», Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.   edoc
Grob, T. (1997) «Aktant», Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Berlin: Walter de Gruyter. doi: 10.1515/9783110914672.1.   edoc | Open Access